Über SG Digital Media

Manche Dinge und Augenblicke haben mich schon immer optisch fasziniert und diese letztlich im Bild oder Film festzuhalten war meine Motivation mich mit dem Thema Fotografie und Cinematographie zu beschäftigen.

Was einst als teueres Hobby kaum finanzierbar war, ist heute dank der digitalen Video- und Fotografie sowie der allgemeinen Fortschritte des digitalen Zeitalters für fast alle erschwinglich geworden!

Und dennoch steckt hinter einem guten Bild oft mehr dahinter als "nur" auf den Auslöser zu drücken oder einfach Filter darüber zu legen. Das gilt für das Foto und viel mehr noch für den Film.

Ausgenommen sind hier natürlich Familienbilder und -Videos diese sind immer gut, weil sie ehrlich sind.

Hier sehe ich mich als Foto- und Cinegrapher des digitalen Zeitalters gefordert!Es sollen Bilder entstehen die eine Wertigkeit über die Zeit hinaus besitzen. Dies fängt eben mit den Einstellungen wie z.B.Belichtung etc. bei einem Shooting an und endet heute meist mit der Fein- oder Nachbearbeitung in der Software am Mac.

Auf meiner digitalen Reise der Bildbearbeitung kamen später Motion Graphic- und Vector-Programme hinzu.

Hier habe ich auch als Technical Reviewer das Buch Apple Motion Cookbook von Nick Harauz untersützt, der unter anderem Videos z.B. für Lady Gaga und weitere prominente Personen produziert hat.Das im Mai 2013 erschienen Lehrbuch ist ein gutes Lernbuch für Apple Motion 5  vorwiegend für alle die,die der englischen Sprache mächtig sind.Auf YouTube folgen meinen einfachen Tutorials zu Apples-Programmen FCPX,Motion5  weit über 4500 Abonnenten darunter Fotografen,Cinematographen und Firmen die sich hier und da ein paar sinnvolle Tipps oder Tricks einholen.

Am Ende sei noch erwähnt, das sich der Name SG Digital Media wie folgt aus der einfachen Idee zusammengesetzt hat. Stefan Gampe erstellt Digitale Medien daraus wurde letztendlich SGDigitalMedia©

 

Top Plugins für Cutter& FCPX


Sonicfire Pro 6

Das beste Tool für Videoeditoren die keine Musikstudios oder Komponisten an ihrer Seite haben

Sonicfire Pro 6 von Smartsound ist wohl die derzeit beste Software um Benutzerdefinierte Musik  für seine Filme oder Videos zu produzieren ! Egal ob es um eine Berichterstattung einer Dokumentation oder einem Kinofilm bzw. einen Youtube-Clip geht Sonicfire Pro 6 ist effektiv,innovative und mit einer Auswahl von mehreren tausend Musiktiteln und Sounds sowie Effekten dürfte für jeden Videoeditor etwas dabei sein.

Zudem ist eine direkte Zusammenarbeit in Sachen Cut-Markern mit der Schnittsoftware FCPX von Apple oder  Premiere Pro von Adobe möglich. Dies bietet derzeit niemand außer Sonicfire Pro 6 von Smartsound !

Lizenzen kauft man direkt mit den Albums oder Singles  und kann somit sorgenfrei mit seinen Projekten an die Öffentlichkeit gehen ohne Angst vor  Böse folgen oder Urheberrechte zu haben. hier geht es zur Website: http://www.smartsound.com


Soundness

Das Audio must have Plugin für FCPX
Das Audio must have Plugin für FCPX

Soundsoap von Soundness ist ein Audio-Tool das sowohl in FCPX als Audio-Plugin verwendet wird, aber auch als Einzelprogramm (Standalone)auf dem Mac verwendet werden kann.Es kann ohne große Vorkenntnisse verwendet werde und ist leicht zu bedienen.Es ist in der Lage Störungen wie Rauschen und Brummen usw. zu entfernen.Die Soundsoap 3-Anwendung erfordert Mac OS 10.9 (Mavericks) oder höher. Die Standalone-Version von Soundsoap 3 liest alle gängigen Video-und Audio-Formate, darunter Quicktime, H.264, CAF, DV, WAV und AIFF. 

Um sich über die Leistungsfähigkeit ein Bild zu machen lohnt sich ein Blick auf die Website die hier zu finden ist:

http://www.soundness-llc.com/soundsoap3.html

Ein deutsches Video-Tutorial gibt es dazu auf meinen Youtube-Kanal SGDVD

Es lohnt sich diese Software auf seinem Rechner zu haben denn einfacher als mit Soundsoap3 lässt sich Audio nicht verbessern!

 


Track X&Slice X Core Melt

 TrackX und SliceX ist ein must have für schnelle und erfolgreiche Tracking-Aufgaben in FCPX !

CoreMelt Slice X und Track X ist wohl das im Moment fähigste Tracking Plugin für direktes Tracking in Final Cut ProX .In den letzten Monaten ist es zudem immer weiter entwickelt wurden und für Lizenzinhaber  war die Entwicklung durch Updates immer kostenfrei ! Mehr Informationen  gibt es auf der Website von CoreMelt : http://coremelt.com/news-reviews/news/270-trackx-bundles-upgrades-and-tips.html